Skip to content

- Stommel Haus -

Einführung Marketing und Sales Tool →Steigerung der Leads um 239%
(im Ernst 👍)

SLH-Logo-Claim-intern-3C
Stommel Haus
 
baut und entwickelt Holzhäuser.
Der Fokus liegt dabei auf individuellen und nachhaltigen Eigenheimen. Ein Stommel Haus ist für viele Kunden eine einmalige und bedeutende Investition.

  • BRANCHE:  Baugewerbe
  • STANDORT:  Neunkirchen-Seelscheid, NRW, Deutschland
  • MARKT:  Complex B2C

Ziele:


  • Mehr Leads über Google Ads erhalten
  • Mehr Sichtbarkeit über SEO bei relevanten Keywords
  • Transparentere Marketing und Sales Prozesse
  • Social Media Kanäle ausbauen und pflegen
stommel-haus-Haus
SEO Ads Icon 1 Grün

Performance Marketing

Lead-Generierung durch gezielte Google Ads Such- und Displaykampagnen und deren Optimierung

SEO Growth Icon 3 Grün

SEO und Social

Konstante Content-Optimierung unterstützt durch Social Media Kanäle und Pinterest 

Compound Interest Icon 4 Grün

HubSpot Marketing und Sales

Mehr Katalog-Besteller durch Marketing und Sales Automation

Tools

Die Herausforderung

 

Einführung eines CRMs und Marketing Automation Tool zur weiteren Steigerung von Kundenanfragen

Neben der Steigerung der Lead Zahlen durch fokussierte und granulare Google Ads Kampagnen und eine erhöhte Sichtbarkeit bei SEO war die Einführung eines Tools für Marketing und Sales entscheidend für die weitere Entwicklung von Stommel Haus. Gemeinsam mit den Entscheidern haben wir uns schnell auf HubSpot konzentriert. Unsere Expertise als HubSpot Agentur Partner und der Fit von Stommel Haus für ein intuitives und befähigendes System waren die wichtigsten Kriterien für HubSpot.

Die Lösung

 

Hubspot als zentrales Marketing und Sales Tool

Nach der positiven Entscheidung für das CRM und Marketing Automation Tool wurden die ersten Schritte für die Migration und das Onboarding des Marketing- und Sales-Teams in die Wege geleitet. 

Als Setup haben wir uns auf HubSpot Marketing Starter und Sales Starter konzentriert und sind damit in der Lage viele individuelle Kampagnen und Sales Aktivitäten zu steuern und zu messen, u. a.:

  • E-Mail Marketing Kampagnen an segmentierte Kontaktgruppen
  • Individuelle Landing Pages zur Lead-Generierung
  • Leitung und transparente Reportings der Sales-Mitarbeiter, z. B. zu Vertriebsaktivitäten
  • Buchung von Meetings
  • Kosten-Kontrolle der Google Ads Kampagnen

Fortlaufende Steigerung der Lead Generierung durch datengetriebenes SEO, Google Ads und Social Media

Durch die Einführung eines digitalen Katalogs und gezielte Online-Marketing Aktivitäten konnten wir die Anzahl der Katalog-Besteller auf über 200 % steigern. Unsere Lead-Generierung wurde dabei maßgeblich durch Such- und Displaykampagnen bei Google Ads und deren konstante Optimierung gestaltet. Zusätzlich haben wir uns darauf konzentriert, den Bereich SEO voranzutreiben. Durch die Analyse einiger Fokus Keywords und umfassende WDF+IDF Analysen konnten wir eine gleichmäßige und konstante Steigerung der organischen Sichtbarkeit und damit auch einen Anstieg der Lead-Generierung verzeichnen.

Auch Pinterest spielte hier eine entscheidende Rolle. Mit über 2.000 Impressionen am Tag, trägt der Kanal zur organischen Lead-Generierung bei. Außerdem nutzten wir die Kanäle Facebook und Instagram und füllten diese wöchentlich mit neuen Inhalten. Hierdurch konnten wir einen stetigen Anstieg der Follower gewährleisten.

SLH-Logo-Claim-intern-3C

„Am Anfang kennt man den Preis von etwas und über die Zeit lernt man erst den wahren Wert kennen.“

Martin-Wex-stommel-haus
Martin Wex

- Vertriebsleiter bei Stommel Haus