Kontakt

Strukturierte Daten

Was sind strukturierte Daten?

structured-data-seo-made2grow-768x572Strukturierte Daten, oder auch structured data markup, ermöglicht es Webseiten-Betreibern dem Google Algorithmus weiterführende Informationen und Details über die Inhalte der Webseite zu liefern. Es ist also möglich Daten auf deiner Webseite speziell für Suchmaschinen aus zuzuweisen. So kann Google die Webseite besser einordnen und so auch besser in den Suchergebnissen darstellen. Strukturierte Daten sind also besonders für SEO von großer Bedeutung.

Mit strukturierten Daten kannst du Google zum Beispiel aufzeigen, dass die Zahlen auf deiner Impressums- oder Kontaktseite deine Telefonnummer ist, oder wie lang ein Video auf deiner Seite ist.

Ein anderes Beispiel für Strukturierte Daten sind FAQ Markups. Diese sind besonders für Blogbeiträge oder Wissensdatenbanken interessant, auch in diesem Blogbeitrag oder haben wir ein FAQ Markup eingebaut ;). Auf der Suchergebnisseite sieht das ganze dann folgendermaßen aus:
Die Fragen unter dem Suchergebnis ermöglichen geben uns eine höhere Sichtbarkeit auf  Suchergebnisseite. Durch das Nutzen strukturierte Daten erhöht sich also nicht nur dein Pagerank, sondern in der Regel auch oft deine Klickrate, da du sichtbare r auf den Suchergebnisseiten werden kannst. Googel, muss natürlich die eingebauten Daten nicht zwangsläufig ausspielen und testet in diesem Bereich viel aus.

Warum sind strukturierte Daten wichtig?

Google liest eine Webseite nicht wie wir. Wir können den Inhalt und die Aussage einer Webseite schneller und leichter verstehen. Eine Zahlenkombination können wir beispielsweise direkt als Telefonnummer identifizieren. Google kann das nicht so einfach. Mit Structured Data Markups hilfst du Google, die Inhalte deiner Webseite richtig einzuordnen; also die Webseite zu lesen wie wir.

Als Gegenleistung für diese Hilfestellung bietet dir Google dann aber auch etwas sehr Wichtiges an: Eine verbessertes Rankingfaktors und dadurch auch eine Verbesserung deines Google Rankings auf den relevanten Keywords. Da du Google genau erklärt hast, worum es auf deiner Webseite geht, kann der Algorithmus deine Seite jetzt viel besser den Suchanfragen zuordnen. Und die Top-Positionen in den Suchergebnissen belegt Google eben mit Seiten, bei denen klar ist, dass sie inhaltlich zur entsprechenden Suchanfrage passen.

Dazu wird auch deine grundsätzliche Darstellung in den Suchergebnissen optimiert. Durch deine Markups kannst du einige Zusatzfunktionen nutzen, wie Rich Snippets. Diese ermöglichen, dass Kundenrezensionen in den altbekannten Sternchen angezeigt werden. Das hat zwar eher optische Auswirkungen, kommt bei Usern aber sehr gut an. Um sich von den Mitbewerbern abzuheben, kann sich also ein bisschen Mühe bei den strukturierten Daten durchaus bezahlt machen. Erhöhte Aufmerksamkeit kann dann wiederum auch zu höheren Klickraten (CTR) führen. Der SEO-Traum sozusagen. Natürlich ist es dennoch enorm wichtig, dass man auf den entsprechenden Seiten das kleine SEO 1x1  beherrscht. Um das noch einmal gegenzuchecken, haben wir eine kurze Checkliste für dich erstellt.

Lesetipp:SEO Checkliste, für das kleine SEO 1x1

Cover made2GROW SEO Checklist - July 2021 - Redesign_Linus (2) (1)

Worauf muss man beim Erstellen von Structured Data Markups achten?

Strukturierte Daten anzulegen bedeutet nicht einfach, wahllos Begriffe aneinander zu reihen. Da das Feld der Möglichkeiten aber sehr groß ist, haben sich die größten Suchmaschinen zum Projekt Schema.org zusammengeschlossen. Darin haben sie gemeinsam das Vokabular gesammelt, mit dem man idealerweise seine strukturierten Daten erstellt. So macht man es den Google Bots einfacherer.

Wie erstellt man strukturierte Daten?

Du solltest darauf achten, dass entsprechende Vokabular zu benutzen, damit deine Mühen wirklich Früchte tragen. Mittlerweile gibt es aber auch einige Tools, die dich bei der Erstellung unterstützen. Google hat mit seinem Data Highlighter ein Tool geschaffen, dass dir die Handhabung so leicht wie möglich macht, mit einem möglichst großen Effekt. Allerdings kannst du damit nur die Schema Markups für Google erstellen. Für Bing oder Yandex musst du auf andere Programme zurückgreifen, wobei das Vokabular ja dasselbe ist.

Wie implementiere ich strukturierte Daten?

Die Implementierung der strukturieren Daten ist je nach Webseite und Datentype unterschiedlich. Grundsätzlich müssen allerdings die generierten Scripte mit den Daten im Quellcode deiner Webseite auftauchen. Je nach CRM System gibt es dafür viele Plugins, welche auch automatisiert strukturierte Daten erzeugen und einbauen.

In diesem Artikel wurde einfach das  generierte FAQ Markup in den Header-Bereich der Webseite hinzugefügt.

Nach der Aktualisierung deiner Seite kannst du ganz einfach prüfen, ob die Daten richtig eingebaut wurden, denn Google hat dafür eigenes ein Testtool entwickelt: Strukturierte Daten testen

Zurück zum Lexikon