Welche Content Marketing Formate lohnen sich für welche Leads?
Content Marketing ist die Disziplin, um aus anonymen Website-Besuchern neue Leads zu gewinnen. Entscheidend ist ein gutes Gleichgewicht für die Generierung von Marketing Qualified und Sales Qualified Leads. Hier erhältst du eine Übersicht über gute Content-Möglichkeiten.
Marketing Qualified Leads (MQLs)
Diese Content Formate kannst du für Marketing Qualified Leads (Kontakte, die noch nicht aktiv geäußert haben, dass sie Interesse an Produkten oder Services haben) nutzen:
- 📽️ Video/Audio
- Produkt-Video
- Live-/Online-Event mit Fachvorträgen und Gast-Rednern
- Podcast
- 👀 Visuell
- 🔎 Interaktiv
- 📙 Text/PDF
- Blog-Artikel
- Newsletter
- Studie
- eBook
- Checkliste
- Whitepaper
Sales Qualified Leads (SQLs)
Diese Content-Formate kannst du für Sales Qualified Leads (Kontakte, die aktiv um Kontakt beten, um deine Produkte oder Services kennenzulernen) nutzen:
- 📽️ Video/Audio
- Produkt Demo (one-to-one oder one-to-many)
- Live-/Online-Event mit Produkt-Demo/-Präsentation
- 👀 Visuell
- Folien aus Produkt-Präsentationen
- 🔎 Interaktiv
- Kosten-Rechner
- Produkt-Finder
- Produkt-Vergleich
- Terminbuchung
- Trial
- Seller Landing Pages
- 📙 Text/PDF
- Anleitung
- (Online-)Katalog
