Sales Qualified Lead (SQL)

Die entscheidende Übergabe im Vertriebsprozess

Was ist ein Sales Qualified Lead (SQL)? 

Ein Sales Qualified Lead, abgekürzt SQL (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Datenbanksprache), ist ein Kundenkontakt, der von der Marketingabteilung eines Unternehmens an die Vertriebsabteilung (Sales) weitergeleitet wurde. 

Der SQL ist somit das Gegenstück zum Marketing Qualified Lead (MQL), Sales Accepted Lead (SAL) und Sales Returned Lead (SRL) und somit Teil von Lead Generierung und Lead Scoring.

Ein Sales Qualified Lead ist ein potenzieller Käufer, der sowohl vom Marketing- als auch vom Sales-Team gründlich auf seine Bedürfnisse und Kaufbereitschaft geprüft wurde. SQLs zeichnen sich durch eine hohe Kaufwahrscheinlichkeit aus. Sie sind hochwertige, vielversprechende Leads, die ernsthaft an einem Produkt oder Service interessiert sind und somit das höchstmögliche Potenzial haben, vom Interessenten zum Kunden zu werden.

Lead Qualifizierung MQL, SQL, SAL

Woher weiß ich, wann ein Lead ein SQL werden muss? 

Du kannst das natürlich nach Bauchgefühl entscheiden. Sinnvoller ist aber ein Lead Scoring Modell, in dem du bestimmten Aktivitäten, die ein Lead durchführen kann, einen Wert zu teilst. Je mehr Aktivitäten ein Lead abhakt, desto mehr Punkte bekommt er. Marketing und Sales müssen sich vorab nur einigen, wann ein Lead bereit für den Vertrieb ist und bis wann er von Marketing gepflegt wird. Eine solche Absprache erfolgt am besten im Rahmen von einem Marketing und Sales Alignment.

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Hast du so ein Lead Scoring, entscheiden die Punkte, die ein MQL erreicht, darüber ob er ein SQL wird. Sprich ist der Lead aktiv und interagiert mit dir und deinem Unternehmen, kann er an Sales weitergeben werden. Zur Zielgruppe sollte er natürlich auch noch passen. 

Sales muss dann entscheiden, ob es mit dem Lead arbeiten möchte. So wird dann aus einem SQL ein Sales Accepted Lead (SAL) oder ein Sales Returned Lead (SRL) – je nachdem.

Die Bedeutung von SQLs im Vertriebsprozess

Der Sales Qualified Lead stellt eine wichtige Phase der Käuferreise (Buyer’s Journey) dar. In der Lead-Hierarchie haben SQLs eine hohe Priorität. Sobald sie ihre Kaufabsicht gezeigt haben, sollte das Sales-Team schnellstmöglich nachfassen.

Die Übergabe vom Marketing zum Sales

Die Phase des Sales Qualified Leads gilt als eine der wichtigsten, aber auch am schwierigsten zu definierenden Phasen für ein Unternehmen. Die reibungslose Übergabe eines Leads vom Marketing an den Vertrieb erfordert gutes Timing und ein perfektes Verständnis des potenziellen Kunden. Um sogenannte Funnelleaks an dieser wichtigen Übergabestelle zu vermeiden und die Conversion Rate von MQL (Marketing Qualified Lead) zu SQL zu optimieren, müssen zwischen dem Marketing- und dem Sales-Team mithilfe eines Lead-Scoring-Prozesses genaue Kriterien festgelegt werden.
Das Erzeugen von Marketing Qualified Leads (MQL) ist ein Schritt, der dieser Phase vorausgeht. Die Optimierung der Konversionsrate von MQLs zu SQLs ist entscheidend für den Erfolg im Vertrieb.

Lead Conversion Funnel Lead Scoring SQL

 

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